2020 – Von Las Vegas bis Santa Fe

60 / 100 SEO Punktzahl

Diese Reise war vollständig durchgeplant und gebucht, musste aber leider Covid-19-bedingt durch Stopp der Einreise in die USA eine Woche vor Abflug komplett gecancelt werden. Mal schauen, ob und wann ich sie nachholen kann….

Im Januar diesen Jahres erhielt ich eine Mail von Lufthansa, in der Meilenschnäppchen nach USA angeboten wurden. Für einen solchen Flug reichten überraschenderweise meine auf den letzten beiden USA-Reisen gesammelten Meilen gerade so aus und damit konnte ich einfach nicht widerstehen.

Drei mögliche Ziele gab es: Las Vegas, Seattle und Anchorage. Zu den wenigen möglichen Terminen (die alle im Frühjahr lagen), wäre es mir in Seattle (wunderschöne Stadt) oder in Anchorage (ich war noch nie da, sehr reizvoll) jedoch zu kalt gewesen und deshalb entschied ich mich für Las Vegas. Dies wäre zwar bereits mein fünfter Aufenthalt dort, aber als Ausgangspunkt für eine Reise die westlichen Gebiete nach Arizone, Neu Mexico oder Utah geradezu ideal. Somit war die Wahl klar und der Flug (nach Bezahlung der immer noch fälligen Gebühren und Steuern) schnell gebucht.

Da meine letzte Reise erst ein halbes Jahr zurück lag, galten sowohl meineESTA-Genehmigung, die Auslandsreise-Krankenversicherung als auch der Jahrespass für alle Nationalparks immer noch. Und so war dann ganz schnell eine neue Route mit vielen interessanten und auch teilweise für mich wieder neuen Zielen zusammengestellt.

Eine sehr große Hilfe bei der Zusammenstellung der Route und der Vorbereitung war diesmal für mich übrigens der Reiseführer „USA-Südwesten“ der Iwanowski’s Reisebuchverlag GmbH sowie die (mittlerweile eingestellte) App für das iPad des Rand McNally-Atlas für USA und Kanada. Beiden Firmen (mit denen ich in keinerlei geschäftlicher Verbindung stehe) danke ich ausdrücklich für die Erlaubnis, Karten auch in diesem Blog nutzen zu dürfen.

Anreise

Route 66

Sunset Crater und Wupatki N.M.

Sedona, Jerome und Red Rock S.P.

Flagstaff und das Lowell Observatory

Grand Canyon

Horseshoe Bend und Lake Powell

Antelope Canyon

Das Very Large Array Telescope

Socorro

Albuquerque Old Town

Santa Fe Downtown

Plaza Blanca und die Ghost Ranch

Das Four Corners N.M.

Canyon of the Ancients und Hovenweep N.M.

Recapture Pocket und die Navajo Twin Towers

Valley of the Gods

Moki Dugway und Muley Point

Natural Bridges

Capitol Reef N.P.

Anasazi S.P.

Escalante Petrified Forest S.P.

Grosvenor Arch und das Kodachrome Basin

Bryce Canyon N.P.

Zion N.P.

Las Vegas

Zurück nach Hause…