2019-09 Organ Pipe N.P. und Saguaro N.P.

60 / 100 SEO Punktzahl

Zurück Hoch Weiter

Zwei kleine Nationalparks an einem Tag und beide beschäftigen sich vorrangig mit Kakteen – deshalb fasse ich die beiden hier einfach mal zusammen, auch wenn dazwischen gut zwei Stunden Fahrt und der Besuch des Kitt Peak Observatoriums lagen.

Direkt an der Grenze zu Mexico liegt der Orgelpfeifen Nationalpark. Pünktlich um 8:00 Uhr zur Öffnung war ich dort, um mir diese speziellen Kakteen und viele andere anzuschauen. Alle diese Kakteen finden sich auch überall sonst in der Sonora-Wüste, aber jeweils besonders konzentriert in diesen beiden Parks.

Fährt man auf der Straße weiter, so liegt kurz hinter dem Eingang in den Orgelpfeifen-Nationalpark auch ein Grenzübergang von und nach Mexico (Lukeville/Sonoyta). Die neue Angst vor illegaler Einreise in die USA führte übrigens auch dazu, dass ich an diesem Vormittag in diesem Großraum insgesamt dreimal in Straßensperren kontrolliert worden bin. Die Polizei bzw. das Militär waren allerdings ausgesprochen freundlich.

Der Grenzübergang nach Sonoyta
Die ‚Mauer‘ nach Mexico

Zurück Hoch Weiter