2023-04 Yosemite N.P. bis Lee Vining

Zurück Hoch Weiter

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Yosemite NP. Bereits nach einer Stunde erreichten wir den Parkeingang ‚El Portal‘ und bald danach die diversen Attraktionen. Leider hatten wir nicht berücksichtigt, dass in den USA heute ‚Labor Day‘ war und entsprechend groß auch der Andrang (zusätzlich damit ein langes Wochenende).

Wir hatten ursprünglich zwei kleine Wanderungen im Park (jeweils für 1 Stunde) geplant, aber ein Bereich (Curry Village) war komplett abgesperrt und der zweite Parkplatz völlig überfüllt. Aber dennoch waren es fantastische Eindrücke, was die Natur so zustande bringt.

El Capitan (1.000m hoch)

Die Bridal Veill Falls (200m hoch)

Der Half Dome

Erholung an einem idyllischen kleinen See

Picknick vor der Überquerung des Tioga-Passes (3.030m hoch)

Nach der Ankunft im etwas unterdurchschnittlichen Motel und einer kleinen Ruhepause machten wir uns wieder auf zum Mono Lake, einem hochgradig salzigen und alkalischen See ohne Abfluss, um die skurrilen Kalktuff-Formationen, die sich hier gebildet haben, zu bewundern.

Kalktuff-Formationen

Ein Fischadler

Gruppenbild mit Damen

Dieses Foto eines Pink Floyd Albums (Wish you were here, 1975) wurde ebenfalls hier aufgenommen

Ein Taubenschwänzchen erwischt (fast wie ein Kolibri)

(Quelle: Rand McNally Atlas USA)

Zurück Hoch Weiter