2023-13 Canyon de Chelly

Zurück Hoch Weiter

Der heutige Tag bot uns gleich zwei Highlights!

Am Vormittag führen wir das kurze Stück vom Hotel in Chinle zum Canyon de Chelly. Bereits im Besucherzentrum wurden wir äußerst freundlich empfangen und ein junger angehender Ranger erzählte uns viel über die frühere und heutige Lebensweise der Navajo-Indianer. Außerdem führte er uns durch ein dort aufgebautes Navajo-Haus und erläuterte die Besonderheiten.

Anschließend fuhren wir den South Rim komplett ab mit Stopps an den einzelnen Aussichtspunkten.

Der Höhepunkt war natürlich am Ende des Rim Drives der Spider Rock. Diese Felsnadel ragt rund 250m hoch in die Luft.

Wir genossen die Ruhe im Park, die besondere Atmosphäre und die Düfte der wilden Blumen und Sträucher in der Luft.

Nach dem Mittagessen im Hotel und einer kleinen Ruhepause machten wir uns am Nachmittag auf zum Hope Arch. Der Hope Arch ist eine der schönsten Felsenbrücken in Arizona mit einer Höhe von über 20 Metern. Er liegt auf Navajo-Land und findet sich (noch) nicht in irgendwelchen Reiseführern. Man kann ihn (bei Trockenheit) recht gut über Schotter- und Sandpisten erreichen und zum Schluss ein kleines Stück zu Fuß.

Für Interessierte gebe ich hier den Punkt in Google Maps an, an dem die Schotterstraße nach rechts verlassen wird und man entweder zu Fuß oder mit einem geeigneten Fahrzeug bis hinter die Hochspannungsleitung fährt, ehe man auch hier den Weg für das letzte Stück zu Fuß fortsetzt.

https://maps.app.goo.gl/jweuKemZyuUqgCr96?g_st=ic

Zufrieden kehrten wir am frühen Abend wieder in unser Hotel zurück

Die Aussichtspunkte des Canyon de Chelly (Quelle: National Park Service, USA)

Zurück Hoch Weiter